Redaktion und Verein

Die Progressive Agrarwende wurde Anfang 2019 als Initiative von unabhängigen Privatpersonen gegründet.

Auf diesem Blog veröffentlichen wir Diskussionsbeiträge zur aktuellen Debatte über eine nachhaltige Landwirtschaft. Das Spektrum reicht dabei von Wissenschaftskommunikation bis hin zu Meinungsartikeln und die Autor:innen haben ganz unterschiedliche Hintergründe: Naturschutz, Wissenschaft, Landwirtschaft, Zivilgesellschaft. Auch Gastbeiträge gibt es immer wieder. Wenn Du eine Idee für einen Gastbeitrag,  Anregungen oder ein sonstiges Anliegen hast, schreib uns gerne an. Die Redaktion des Blogs leitet momentan Martin: martin.reich(at)oekoprog.org

Seit der Gründung von Progressive Agrarwende ist viel passiert. Regelmäßige Blogbeiträge, Veranstaltungen, offene Briefe an die Politik. Und viele weitere kreative Köpfe sind dazugekommen. Außerdem wurde unser Themenspektrum immer breiter: wir wollten uns für die Förderung evidenzbasierter Nachhaltigkeit allgemein einsetzen. Anfang 2020 haben wir uns als Team der Progressiven Agrarwende dazu entschlossen, einen Verein zu gründen um unser Engagement auf ein festeres und dauerhaftes Fundament zu stellen.
Inzwischen sind wir als als Öko-Progressives Netzwerk e. V. ganz offiziell als gemeinnütziger Verein unterwegs!

Drüben auf der Internetseite des Vereins findet ihr alle Infos über uns als Verein, den Vorstand, wie man Mitglied werden kann, und vieles Weitere. Neben unserem Nucleus Progressive Agrarwende haben sich inzwischen neue erfolgreiche Projekte und Kampagnen entwickelt und wir sind europa- und inzwischen sogar weltweit gut mit gleichgesinnten Vereinen vernetzt.

Wir freuen uns dich auch mal bei einem unserer offenen Treffen begrüßen zu können! Schreib uns dazu gerne einfach eine Nachricht. Wir haben einen Discord-Sever, in den man ganz unverbindlich reinschnuppern kann. Schreib uns auch hierfür einfach eine kurze Email: kontakt@oekoprog.org

Falls Du uns lieber finanziell unterstützen willst, sind wir auch dafür mehr als dankbar. Hier findest Du dazu alle nötigen Infos: https://oekoprog.org/unterstuetzen/